Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1843 - 1845 (Anlage)
Erschließungsstufe
Serie
Umfang und Medium
Original Papier Doppelblatt und 5 Blatt Vorakten
Archiv
Bestandsgeschichte
Abgebende Stelle
Eingrenzung und Inhalt
Sechs Aktenstücke betreffend die Erhaltung der Talstraße zwischen Eimen und Martinau. Wegen der Regulierung am Hohen Rain hat Martinau Rekurs angemeldet. Laut Kreisamtserlaß von 1837 habe die Filiale Martinau bei der Straßenerhaltung mit der Muttergemeinde Eimen mit Handroboten nach dem Verhältnis der Häuseranzahl und bei den Vorspanndiensten nach dem Verhältnis des Viehstandes zu konkurrieren. Da Martinau keine Frondienste leistete, ist die Zahlung eines Entschädigungsbetrages gerechtfertigt. Sollte der Betrag von 28 Gulden 30 kr als unbillig angesehen werden, so wird das Gericht nach der Häuser- und Viehzahl den Betrag neu ermitteln, welcher nach Eimen zu vergüten ist. Schon am 1. Dez. 1843 war dem Johann Rock von Martinau dieser Betrag vorgeschrieben worden, welcher auf der Vorschreibung vom 30. April 1843 beruht. Nach Rekurs wurde am 2. Arpil 1844 neuerlich diese Frondienstleistung vom Gericht in Rechnung gestellt. Am 25. April 1844 erging eine neuerliche gerichtliche Zahlungsaufforderung, wogegen Martinau beim Gubernium rekurrierte und am 10. März 1845 endgültig abgewiesen wird, doch wird dem Kreisamt der Berechnungsschlüssel nach dem Steuerfuß empfohlen.
Bewertung, Vernichtung und Terminierung
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Benutzungsbedingungen
Reproduktionsbedingungen
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
- Deutsch
Schrift in den Unterlagen
Anmerkungen zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
TLA-Mikrofilm: 2043
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Anmerkung zur Veröffentlichung
Tiroler Geschichtsquellen 37/9/22
Alternative Identifikatoren/Signaturen
EAP
Themen
Orte
Namen
Genres
Identifikator "Beschreibung"
Archivcode
Benutzte Regeln und/oder Konventionen
Status
Entwurf
Erschließungstiefe
Teilweise